Zur Startseite gehen

kinderschemel

Was ist ein Kinderschemel?

Kleinkinder haben einen riesigen Entdeckerdrang in sich, der sie dazu motiviert, Dinge zu hinterfragen und die Welt verstehen zu wollen. Leider steht ihnen dabei manchmal die eigene Körpergrösse im Weg - sie sind für manche Aktivitäten einfach noch zu klein.

Ein Kinderschemel kann hier die ideale Lösung sein. Schemel haben einen oder zwei Trittstufen, welche die Kinder hinaufsteigen können. Es gibt sie aus Holz oder Kunststoff - letzteres lässt sich besonders gut reinigen und leicht abwischen.

Da Tritthocker oft im Badezimmer zum Einsatz kommen, sollte darauf geachtet werden, dass die Schemel rutschfest sind. So werden Stürze vermieden. Um einen Trittschemel gefahrlos zu verwenden, sollten Kinder bereits standfest stehen können und Eltern zu Beginn in der Nähe des Kindes sein. Das Nutzen vieler Trittschemel wird ab einem Alter von ca. 18 Monaten empfohlen.

Dank des geringen Eigengewichts können auch Kinder problemlos Schemel tragen und an den Wunschort stellen.

Wofür sollte ein Kinderschemel verwendet werden?

Ein Trittschemel ist besonders gut geeignet, um die Selbstständigkeit des Kindes zu fördern. Zum Beispiel kann der Schemel als Tritthilfe vor dem Waschbecken genutzt werden, sodass sich das Kind eigenständig die Hände waschen kann. Ebenfalls kann ein Schemel als Toilettentrainer genutzt werden. Das Kind benötigt so keine Hilfe mehr, um auf die Toilette zu gehen.

Ein Trittschemel bietet auch eine Unterstützung bei Aktivitäten, wie z.B. Kuchen backen in der Küche. Durch die Stufen kann das Kind die fehlende Grösse ausgleichen und sich aktiv beteiligen. Das steigert einerseits die Zufriedenheit beim Kind und erleichtert auch den Erwachsenen den Alltag, da sie das Kleinkind nicht mehr ständig hochheben müssen.

Bis zu welchem Alter und Gewicht ist ein Kinderschemel geeignet?

Ein Kinderschemel hat keine Altersbeschränkung, da dieser die fehlende Grösse ausgleichen soll. Sobald das Kind gross genug ist, um ohne Schemel die gewünschten Dinge zu erreichen, wird es von alleine darauf verzichten.

Viele Kinderschemel tragen ein Gewicht von 50 bis 100kg. Manche sogar darüber hinaus. Ein Schemel kann daher auch für Erwachsene einmal eine praktische Lösung sein. Schauen Sie dazu sicherheitshalber noch einmal in die Produktbeschreibung.