Zur Startseite gehen

Umhängetaschen

Rucksack oder Umhängetasche für Kinder - was ist die bessere Wahl?

Irgendwann kommt der Tag, an dem der Nachwuchs unterwegs seine eigene Kindertasche dabei haben möchte. Die eigenen Habseligkeiten nicht mehr länger Mama und Papa anvertrauen, sondern selbst dafür verantwortlich sein - für Kinder ist das ein wichtiger Schritt in die Unabhängigkeit.

Ein Rucksack verteilt das enthaltene Gewicht besser auf den Schultern als eine Umhängetasche. Soll also recht viel in der Kindertasche untergebracht werden, ist ein Rucksack einer Umhängetasche vorzuziehen. Doch fällt die Bedienung vor allem jungen Kindern nicht immer leicht. Oft müssen die Eltern beim An- und Ausziehen helfen. Eine Umhängetasche ist für Kinder leichter zu nutzen und sie haben schnellen Zugriff auf den Inhalt.

Was passt rein in die Kindertasche?

In Taschen für Kinder lassen sich bequem Trinkflaschen und Brotdosen verstauen. Auch Wechselklamotten und Feuchttücher finden in einer Umhängetasche für Kinder Platz. Bei besonders viel Inhalt, beispielsweise auf Reisen, ist ein Koffer eine gute Alternative.