Zur Startseite gehen

kinderduvet

Duvet für Kinder - Warm gebettet sicher durch die Nacht

An der Bettausstattung für Kinder scheiden sich die Geister. Kopfkissen, Matratze und Kinderduvet müssen sein, soviel ist klar. Aber welches Duvet ist für Kinder geeignet, welches Baby Duvet soll es sein? Je nach Alter haben Kinder unterschiedliche Bedürfnisse. Daher macht es Sinn, das Kinder Duvet im Laufe der Kindheit zu wechseln. Für die Erstausstattung ist ein Bettset günstig.

Das passende Duvet für jedes Alter

Die Hersteller tragen dem Rechnung und bieten für die Kleinsten das Kinder Duvet in 100x135 cm an, während für grössere Kinder das Kinder Duvet schon 135x200 cm misst. Das hat nicht nur etwas mit der Körpergrösse zu tun, sondern auch mit der Sicherheit im Schlaf. Denn kleine wie grosse Kinder kuscheln sich gerne komplett in die Bettdecke ein, so dass sie rundherum von wohliger Wärme umgeben sind.

Die ganz Kleinen sind aber noch nicht so beweglich wie die älteren Kinder. Sie geraten leichte mit dem Kopf unter die Decke und können dann nur schwer atmen. Viele Eltern lehnen grössere Bettdecken aus diesem Grund ab, denn die Kinder könnten darunter ersticken. Ganz falsch ist das nicht, auch wenn ein Kinderduvetgrundsätzlich aus atmungsaktiven, also luftdurchlässigen, Materialien bestehen muss. Für sehr aktive Kinder kann aber alternativ auch ein Schlafsack genutzt werden. Die gibt es in unterschiedlichen Grössen und für die verschiedenen Jahreszeiten.

Wärmend, atmungsaktiv, aus natürlichen Materialien

Babys können ihren Temperaturhaushalt noch nicht selbst regeln. Der kleine Körper lernt das erst in den Wochen und Monaten der ersten beiden Lebensjahre. Daher kühlen Babys schnell aus, überhitzen aber auch leicht. Das ist besonders im Schlaf der Fall. Sie sollten immer warm eingepackt und rundherum in eine Decke gewickelt sein. Damit die Kinder nicht schwitzen, muss das Duvet atmungsaktiv sein, die feuchte Wärme des Körpers sollte sich also nicht im Kinder Duvet stauen. Ein guter Bezug trägt dazu bei.

Der Bezugsstoff sollte also nach Möglichkeit aus Baumwolle oder einer anderen pflanzlichen Faser bestehen. Für die Füllung kommen entweder synthetische Materialien oder natürliche Materialien in Frage. Das dicke Duvet für den Winter darf gerne mit Daunen oder Federn gefüllt sein. Diese Füllungen lassen die Haut besser atmen als synthetische Materialien.

In der warmen Jahreszeit darf es ein dünneres Kinderduvet sein, die aus synthetischen Fasern oder alternativ aus Tencel oder Bambusfasern bestehen. Übrigens kann eine leichte Decke im Sommer das schwere Duvet ersetzen, im Winter zusätzlich wärmen.