Zur Startseite gehen

UV-Schutz Hosen

UV-Schutzhosen

Damit ihr Kind im Sommer vor schädlichen UV-Strahlen geschützt ist, ist eine UV-Schutz Hose ein wichtiges Kleidungsstück. Die Hose schützt die empfindliche Baby- sowie Kinderhaut und sieht zudem auch noch richtig gut aus.

Darauf sollten Interessenten bei der Wahl der UV-Schutz-Hosen achten

Da Kinder sehr sensibel und wählerisch sind, sollten Eltern darauf achten, dass das Design der jeweiligen Hose dem Kind tatsächlich gefällt. Andernfalls wird es die Hose eventuell nicht tragen, sodass das dafür ausgegebene Geld in den Sand gesetzt wird. Daher ist es am besten, die Wahl zusammen mit dem Kind machen. Aber bevor die endgültige Auswahl getroffen wird, sollten Eltern eine Vorauswahl machen, die einige technische Aspekte berücksichtigen muss. So sollten die Eltern darauf achten, dass das Material, aus dem die ausgewählten UV-Schutz-Hosen hergestellt werden, die zärtliche Haut des Kindes nicht reizt und keine Kontaktallergien hat. Am besten erfüllen diese Anforderung Baumwolle und Polyester, sodass die ideale Hose aus einem der beiden Materialien bestehen sollte. Nicht weniger wichtig, dass das Material einen UV-Schutzfaktor von mindesten 50 aufweist. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Ozonlöcher in der Atmosphäre mit jedem Jahr immer größer werden, sodass die UV-Belastung von Jahr zu Jahr stärker wird. Daher müssen UV-Schutz-Hosen einen möglichst hohen UV-Schutz-Faktor haben, um ihre Hauptfunktion erfüllen zu können.

Was ist noch wichtig zu beachten? Das Material sollte elastisch sein, um sich an die Figur des Kindes anpassen zu können. Dabei muss es robust genug sein, um im Salz- oder Chlorwasser seine Wasserundurchlässigkeit beizubehalten. Denn Wasser in fast allen Bädern wird mit Chlor von Bakterien befreit, während das Wasser der Meere immer salzig ist. Von Bedeutung ist auch die Fähigkeit des Materials, die Haut frei atmen zu lassen. Da die meisten Eltern nicht etwa eine Einweghose kaufen möchten, sollten sie darauf achten, dass  das gewählte Modell waschbar ist. Dabei sollte das erforderliche Temperaturregime für Waschmaschinen typisch sein, damit sich die Eltern nicht mit manueller Wäsche abplagen müssen. Bei all dem sollten die vorausgewählten Hosen bezahlbar sein. Erst wenn genügend Hosenmodelle gefunden sind, die alle oben erwähnten Bedingungen erfüllen, lohnt es sich, das Kind einzuschalten, um aus den vorausgewählten Hosen diejenige zu wählen, die auch ihm gefällt. Dann wird die wirklich richtige Wahl getroffen.

Wichtige Faktoren bei der Wahl der UV-Schutz-Hose in Zusammenfassung:

  • Die Badehose sollte dem Kind gefallen.
  • Sie sollte einen Schutzfaktor von mindestens 50 haben.
  • Die Hose sollte von der Größe her passend sein.
  • Sie muss Salzwasser und Chlor gegenüber resistent sein.
  • Das gewählte Hosenmodell sollte unbedingt atmungsaktiv und elastisch sein, damit die Haut des Kindes es bequem hat.
  • Idealerweise sollte die gewählte Hose in der Waschmaschine waschbar sein.