Zur Startseite gehen

Schwangerschaftsunterwäsche

Umstandsunterwäsche und Still-BHs 

Während der Schwangerschaft verändert sich der Körper. Nicht nur der Bauch gewinnt an Umfang, sondern auch die Brüste, Beine und der Po. Wenn die liebsten Dessous nicht mehr bequem sind, wird es höchste Zeit, auf Umstandsunterwäsche umzusteigen. Im Durchschnitt wird es etwa ab der 16. bis 20. Schwangerschaftswoche langsam soweit. 

Kaufen Sie die Schwangerschaftsunterwäsche aber nicht gleich auf Vorrat, sondern lieber wenige Stücke, die gut passen und sich elastisch anpassen können. Denn gegen Ende der Schwangerschaft kann sich der Körper nochmals erheblich verändern. Aus diesem Grund ist es auch wenig sinnvoll, die Umstandswäsche bereits vor der Schwangerschaft zu kaufen. 

Umstandsunterwäsche mit Komfort 

Umstandsunterwäsche oder Umstandswäsche unterscheidet sich von normaler Unterwäsche in erster Linie durch den Schnitt und die verwendeten Stoffe. So sind Schwangerschafts- oder Still-BH und Umstandsunterhose zwar dehnbar aber dennoch stützend. Besonders empfehlenswert für die Umstandsunterwäsche sind Mikrofaserstoffe, da diese zudem noch atmungsaktiv und pflegeleicht sind. Bei den Unterhosen ist oftmals ein elastischer Bauchteil eingearbeitet, der leichten Halt gibt und unter der Schwangerschaftsmode unauffällig ist. Neben der Umstandsunterwäsche kann auch Umstandsbademode eine sinnvolle Anschaffung sein. 

Still-BH: Sinnvoll während und nach der Schwangerschaft

Still-BHs und kombinierte Schwangerschafts- und Still-BHs sind schon dann praktisch und bequem, wenn das Kind noch nicht auf der Welt ist. Praktisch, weil bereits vor der Geburt geübt werden kann, Clips und sonstige Verschlüsse mit einer Hand zu öffnen und zu schließen. Bequem, weil für die BHs ebenso wie für die Schwangerschaftsmode besonders dehnbare und weiche Stoffe eingesetzt werden.

Beim Kauf der Umstandsunterwäsche sollte lediglich darauf geachtet werden, dass die richtige Größe gewählt wird aber genau wie bei Wickeltaschen und allem, was nach der Geburt benötigt wird, noch ein wenig extra Platz vorhanden ist.