Go to homepage

Maison Polochon

Maison Polochon is a 100% French brand, from idea to headquarters to production, specialising mainly in lighting and related accessories for children.

Founder, owner and mother of two sons Manuela Ducloux had a great passion for interior design and decoration and a special knack for decorating rooms in a particularly warm and inviting way. In 2016, when her sons Paul and Victor were already grown up, she founded the brand Maison Polochon, which was then called "Polochon & Cie", driven by her talent. Polochon" was Victor's own invented nickname for his little brother Paul.

In addition to her children, Ducloux was inspired by her grandfather and a construction site lamp that he always used in Manuela's childhood and which, in simple terms, was to become the model for Maison Polochons first night light called "Passe-Partout".

The so-called nomad lamps are reminiscent of the torches of wandering and nature-loving nomads, in their design, but also their soft light. Maison Polochon places great emphasis on aesthetics, but also on the well-being of the children, which can be additionally enhanced by the right light warmth.

For this purpose, the night lights are equipped with four LED lamps that have 20 % less blue density and are accordingly healthier for the eyes and produce a warmer light. A special protective dome prevents direct contact with children's eyes, minimising the risk of glare in any application. Because with the help of the adjustable lampshade, the night light can be transformed. And can thus be used as a night light, but also as a targeted reading lamp or as conventional room lighting.

In addition to this innovative product line, Maison Polochon is also characterised by sustainability. Because: ALL products are produced without exception in France, together with local partners. In addition, all those involved pay close attention to environmentally conscious manufacturing methods and use sustainable materials. In this way, not only the current well-being of children can be promoted, but also their future on this planet can be secured a little more.

In summary, Maison Polochon stands for a 100 % French company that specialises in night lights for children, placing great emphasis on design and well-being and always looking to the future with one eye on environmental awareness and innovation.

Zur Startseite gehen

Maison Polochon

Maison Polochon ist eine 100 % französische Marke, von der Idee über Firmensitz bis zur Produktion, die sich vor allem auf Beleuchtung und zugehörige Accessoires für Kinder spezialisiert.

Die Gründerin, Inhaberin und Mutter zweier Söhne Manuela Ducloux hegte eine große Leidenschaft für Inneneinrichtung und Dekoration und hatte ein besonderes Händchen dafür, Zimmer besonders warm und einladend zu schmücken. Im Jahr 2016, als ihre Söhne Paul und Victor bereits erwachsen waren, gründete sie von ihrem Talent getrieben die Marke Maison Polochon, die damals noch „Polochon & Cie“ hieß. Wobei „Polochon“ Victors eigens erfundener Spitzname für seinen kleinen Bruder Paul war.

Neben ihren Kindern wurde Ducloux inspiriert von ihrem Großvater und einer Baustellenlampe, die er in Manuelas Kindheit immer benutzte und die in einfachen Zügen das Vorbild für das erste Nachtlicht Maison Polochons namens „Passe-Partout“ werden sollte.

Die sogenannten Nomadenlampen erinnern an die Fackeln von herumziehenden und naturverbundenen Nomaden, in ihrem Design, aber auch ihrem sanften Licht. Maison Polochon legt dabei großen Wert auf Ästhetik, aber auch auf das Wohlbefinden der Kinder, das durch die richtige Lichtwärme zusätzlich gesteigert werden kann.

Dazu werden die Nachtlichter mit vier LED-Lampen ausgestattet, die 20 % weniger Blaudichte aufweisen und dementsprechend gesünder für die Augen sind und ein wärmeres Licht erzeugen. Durch eine spezielle Schutzkuppel wird der direkte Kontakt mit den Kinderaugen verhindert und so das Risiko, sich zu blenden, in jeder Anwendungsweise minimiert. Denn mithilfe des verstellbaren Lampenschirms, kann das Nachtlicht transformiert werden. Und ist somit als Nachtlicht nutzbar, aber auch als gezielte Leselampe oder als herkömmliche Raumbeleuchtung.

Neben dieser innovativen Produktlinie zeichnet sich Maison Polochon ebenfalls durch Nachhaltigkeit aus. Denn: ALLE Produkte werden ausnahmslos in Frankreich, gemeinsam mit lokalen Partnern, produziert. Zusätzlich achten alle Beteiligten dabei stark auf umweltbewusste Herstellungsmethoden und nutzen nachhaltige Materialien. So kann nicht nur das aktuelle Wohlbefinden von Kindern gefördert, sondern auch ihre Zukunft auf diesem Planeten ein Stück weit mehr gesichert werden.

Zusammengefasst steht Maison Polochon für ein 100 % französisches Unternehmen, das sich auf Nachtlichter für Kinder spezialisiert und dabei großen Wert auf Design und Wohlgefühl legt und mit einem Auge immer in die Zukunft blickt, was Umweltbewusstsein und Innovation betrifft.