Zur Startseite gehen

Schalen

Kindgerechte Schalen - nicht nur für den ersten Babybrei

Schalen für das Essen der Kinder müssen vor allem eines sein: Sicher! Daher haben sich die Hersteller einiges einfallen lassen und bieten beispielsweise Schalen an, die mit Anti-Rutsch-Beschichtungen auf der Unterseite dafür sorgen, dass die Schalen nicht sofort vom Tisch gefegt werden können. Noch sicherer sind die Breischalen, welche mit einem Klick-System auf einer Unterlage befestigt werden. Für welches System man sich entscheidet, ist reine Geschmackssache - für Erleichterung beim Essen sorgen beide!

Um die Sicherheit der Schalen weiterhin zu gewährleisten, ist das Material besonders wichtig. Im Idealfall sind Kinderschalen bruchunempfindlich. Besonders häufig kommt daher Melamin, aber auch Bambus zum Einsatz. Beide Materialien sind nur schwer zerbrechlich. Dies hat nicht nur Vorteile, falls die Schale doch einmal vom Tisch fällt. Auch wenn die Kleinen anfangen, mit Löffel oder Gabel zu essen, werden diese gern mal fallen gelassen oder als Musikinstrument genutzt. Schließlich lässt sich mit dem Löffel herrlich laut auf dem Teller herum hauen. Auch hier ist es wichtig, dass die Schale dies ohne zu splittern aushält!

Essens-Schalen für Kinder sollten alltagstauglich sein

Die Schale kommt im besten Fall täglich zum Einsatz. Der Frühstücksbrei, die ersten kleine Gemüsesticks zum Knabbern oder das Dessert am Nachmittag - alles muss schließlich in einer Schale serviert werden. Daher ist es bei einer Essens-Schale für Kinder besonders wichtig, dass diese pflegeleicht ist. Eine Kinderschale sollte spülmaschinenfest und vor allem leicht vom Gewicht her sein. Nur so können auch Kinder später lernen, ihre Schüssel selbst vom Tisch in die Spülmaschine zu räumen. Ebenfalls bewährt haben sich Schalen mit einem höheren Rand. So schwappt auch dann nichts so schnell heraus, wenn die Schale doch einmal von den Kindern angehoben wird.

Besonders einfach ist es für die Eltern, wenn das Essen für die Kinder in der Mikrowelle aufgewärmt werden kann. Wer darauf Wert legt, sollte dies beim Kauf einer Schale unbedingt beachten - nicht jede Brei-Schale ist für die Mikrowelle geeignet!

Auch kratzfeste Schalen haben sich im Alltag bewährt. Die oftmals bunten und süßen Motive mit wilden Tieren oder schönen Punkten sollen schließlich länger schön aussehen und die ersten Jahre zum Einsatz kommen. Sind die Schalen schnell zerkratzt, spricht dies nicht für die Qualität der Schalen, zumal das Material dann ins Essen gelangen kann. Tolle Motive in der Schale können übrigens dafür sorgen, dass Kinder mehr essen. Je mehr gegessen wird, desto mehr ist am Ende vom Löwen oder vom Elefanten zu sehen. Oft ein schöner Anreiz, dass das Kind "wenigstens noch zwei Löffel" isst!

BPA-frei und lebensmittelecht - für die Gesundheit der Kinder

Eine Kinder-Schale sollte frei von BPA sein. Nur so kann gewährleistet werden, dass dieser gesundheitsschädliche Stoff nicht ins Essen und somit in den Organismus vom Kind gelangt. Auch dass die Schale lebensmittelecht ist, ist ein Merkmal, auf welches Eltern besonders achten sollten. Lebensmittelecht bedeutet, dass sich das Material der Schale weder geschmacklich, noch vom Geruch auf das Essen überträgt.